Geld eintreiben – wie realisieren Sie schnell und unkompliziert ausstehende Forderungen?

Als Geschäftsmann oder Privatperson arbeiten Sie hart für Ihr Geld. Sie leisten gute Arbeit oder haben in Ihrem Unternehmen Waren verkauft und eine ordnungsgemässe Rechnung dafür erstellt. Bestimmt ist es schon einmal vorgekommen, dass Ihr Schuldner nicht bezahlt und Sie auf Ihrer offenen Forderung sitzen geblieben sind. Muss das wirklich so sein, dass Sie vergeblich auf den geforderten Geldbetrag warten und am Ende mit leeren Händen dastehen?

Die Mitglieder vom vgis.ch sind erfahren im Geld eintreiben und helfen Ihnen dabei, dass Sie schnell, diskret und sicher zu Ihrem wohlverdienten Geld kommen. Mit diesem Ratgeber erfahren Sie, wie das Eintreiben von Geld funktioniert.

Mitglied werden!
Vielen Dank. Wir haben Ihre Mitteilung erhalten und werden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden.
Du hast Fragen oder suchst Antworten?
Mehr dazu >

Was ist bei der Beurteilung der Ausgangslage beim Geld eintreiben wichtig?

Wenn Sie sich sofort einen Anwalt nehmen und gegen Ihren säumigen Schuldner vor Gericht ziehen, kostet das meist zusätzliches Geld. Da ist es ratsam, zunächst einige grundlegende Fakten genau zu prüfen. Diese Fragen sollten Sie sich auf jeden Fall stellen:

-Ist Ihr Kunde zahlungswillig?

-Besteht bereits der Sachstand der Zahlungsunfähigkeit?

-Wie steht es um die Bonität Ihres Kunden?

-Könnte die Vereinbarung einer Ratenzahlung hilfreich sein?

-Ist die Betreibung eines gerichtlichen Verfahrens der einzige Ausweg?

Säumige Schuldner schämen sich oft, ihre Probleme zuzugeben und stecken aus Verzweiflung den Kopf in den Sand. Dabei ist der Dialog ein möglicher Ausweg, um Zahlungsprobleme zu lösen.

Kann ein Partnerunternehmen des vgis.ch helfen, Ihre ausstehende Forderung zu realisieren?

Ein fachlich kompetenter Partner eines Inkassobüros an Ihrer Seite kann dafür sorgen, dass Bewegung in Ihr Zahlungsproblem kommt. Auf jeden Fall wird beim säumigen Zahler ein Signal gesetzt. Mit dem ersten Brief oder Kontakt von einem Inkassounternehmen ist professionelle Unterstützung an Ihrer Seite. Das allein hinterlässt in vielen Fällen beim Zahlungspflichtigen einen Eindruck, der ihn zur sofortigen Bezahlung der offenen Rechnung bewegt.

Die Mitarbeitenden der Partnerunternehmen des vgis.ch sind fachlich kompetent und im Umgang mit Menschen bestens geschult. In einem ersten persönlichen Gespräch wird die Situation des Schuldners analysiert. Wenn erkennbar ist, dass der Zahlungspflichtige kooperativ und zahlungswillig ist, kann im besten Fall eine aussergerichtliche Lösung vereinbart werden. Das könnte beispielsweise eine Ratenzahlung sein.

Wie ist die Vorgehensweise der vgis.ch Partner im Umgang mit säumigen Zahlern?

Gespräche mit Schuldnern erfordern in der Vorgehensweise immer ausgeprägtes Fingerspitzengefühl. Oft handelt es sich um langjährige Geschäftspartner, die durch wirtschaftliche Probleme in eine Schieflage geraten sind. Das Auftreten der Mitarbeitenden beim Geld eintreiben ist immer höflich, aber bestimmt und zielführend. Damit soll gewährleistet werden, dass Sie im optimalen Fall Ihr Geld erhalten und gleichzeitig die bestehende Kundenverbindung nicht gefährdet wird.

Solange der säumige Zahler kooperativ ist und sich an getroffene Absprachen hält, steht eine einvernehmliche Lösung im Vordergrund der Verhandlungen. Selbstverständlich stehen in jeder Situation Ihre Belange als Gläubiger immer an erster Stelle. Das Ziel beim Geld eintreiben ist, dass Sie so schnell wie möglich den ausstehenden Betrag auf Ihrem Konto haben.

Welche Optionen bieten sich für Sie bei der Realisierung ausstehender Forderungen?

Die Mitarbeitenden der angeschlossenen Partnerunternehmen zeigen zunächst Verständnis für die Belange des säumigen Zahlers. Dabei verfolgen sie das Ziel, neben der Vereinbarung von Ratenzahlungen auch eine mögliche Besicherung der ausstehenden Geldbeträge zu erhalten. In diesem Zusammenhang gibt es beispielsweise diese Möglichkeiten:

-Verpfändung von Guthaben oder Wertpapieren

-Sicherungsübereignung beweglicher Güter oder Fahrzeuge

-Abtretung von Forderungen

-Eintragung einer Sicherungshypothek auf einer im Eigentum des Schuldners befindlichen Immobilie

Wenn es möglich ist, auf freie Vermögensteile Ihres Schuldners Zugriff zu erlangen, werden die Partnerunternehmen diese Option nutzen.

Was passiert, wenn der Schuldner zahlungsunfähig oder unkooperativ ist?

Für diesen Fall haben die Mitarbeitenden der Inkassounternehmen im vgis.ch ein grosses Spektrum an Dienstleistungen für Sie zur Verfügung. Dazu gehören im Einzelnen:

-Management und Inkasso von Forderungen

-Überwachung von Zahlungseingängen

-Aussergerichtliches Mahnverfahren

-Gerichtliches Mahnverfahren

-Betreibung von Zwangsmassnahmen

-Titulierung von Forderungen

-Ermittlung von Adressen beim Verzug des Schuldners

-Beschaffung von Wirtschafts- und Bonitätsauskünften

Mit diesen Massnahmen sollte es gelingen, das ausstehende Geld eintreiben zu können. Am Ende des Verfahrens ist es das Ziel der Partnerunternehmen des Inkassoverbandes, dass Sie zufrieden sind. Die ausstehende Forderung des säumigen Schuldners soll sich in ein Guthaben auf Ihrem Konto verwandeln.

Welche zusätzlichen Dienstleistungen haben die angeschlossenen Verbandsunternehmen für Sie?

Es ist nachvollziehbar, dass ausstehende Forderungen fehlendes Geld in Ihrer Kasse bedeutet. Hier ist zu verhindern, dass Sie ohne eigenes Verschulden selbst in wirtschaftliche Not geraten. Aus diesem Grund stehen Ihnen die Verbandsunternehmen als Partner mit zusätzlichen Leistungen zur Verfügung:

-Liquiditätssicherung für Ihr Unternehmen

-Betreuung bei der Erstellung von Verträgen

-Vergabe von Darlehen zur Überbrückung von Engpässen

-Erstellung von Rechnungen

Die Verbandsunternehmen verstehen sich als leistungsstarker Partner an Ihrer Seite beim Geld eintreiben. Gerne besuchen Sie die Mitarbeitenden direkt in Ihrem Betrieb oder bei sich zu Hause in Ihrer Umgebung.

Fazit:

Beim Geld eintreiben ist es ein guter Gedanke, wenn ein professioneller Partner bei der Realisierung offener Forderungen behilflich ist. Es ist das vorrangige Ziel, die Geschäftsbeziehung zum Schuldner zu erhalten. Gleichzeitig soll die ausstehende Rechnung schnell, sicher und diskret in eine Kontogutschrift verwandelt werden. Die Partnerunternehmen des vgis.ch haben in jeder Situation immer die Belange des Kunden im Fokus.